HINTERGRUND: Die Wahrnehmung einer Bronchokonstriktion variiert bei Patienten mit Asthma und diese Wahrnehmung kann mit der Kovariation sensorischer und affektiver Aspekte von Dyspnoe zusammenhängen. Eine Studie wurde durchgeführt, um zu bewerten, ob es Unterschiede in der Wahrnehmung der Histamin-induzierten Bronchokonstriktion zwischen ängstlichen und nicht ängstlichen Wahrnehmenden gibt und ob die ängstliche Wahrnehmung der Bronchokonstriktion durch höhere Ausgangsangst vorhergesagt werden kann. METHODEN: Achtundsiebzig asthmatische Probanden, die für einen Histamin-Challenge-Test überwiesen wurden, unternahmen Baseline-Maßnahmen für Angstsymptomatik und erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), gefolgt von wahrgenommener Atemnot (Borg-Skala), Angst (SUDS) und FEV1-Messung vor und während induzierte Bronchokonstriktion. Basierend auf der Korrelation zwischen Borg- und SUDS-Scores wurden die Patienten in ängstliche und nicht ängstliche Wahrnehmende unterteilt. ERGEBNISSE: Einundvierzig Patienten berichteten während des Challenge-Tests über keine Angstzustände. Die ängstlichen Wahrnehmenden (n = 20) hatten ein höheres Maß an wahrgenommener Atemnot und Angst bei 20% Rückgang der FEV1 und waren genauer in ihrer Wahrnehmung der Atemwegsobstruktion als nicht ängstliche Wahrnehmende (n = 58). Sie berichteten jedoch nicht über höhere Ausgangswerte der Angstsymptomatik. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Angstzustände, die während des Bronchial-Challenge-Tests auftreten, können sich aus der genauen Wahrnehmung physiologischer Veränderungen und der weiteren direkten Aufmerksamkeit auf Atemwegsobstruktionen ergeben.

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