Ein Stethoskop und eine Flasche herzförmige Pillen auf einem Elektrokardiogramm

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Eine Blutdruckbehandlung, unabhängig von der Medikamentenklasse, war mit einem geringeren Demenz- und Alzheimer-Risiko bei hypertensiven Menschen verbunden, wie eine Metaanalyse zeigte.

Bei Menschen mit hohem Blutdruck – definiert als systolischer Druck von ≥140 mm Hg oder diastolischer Druck ≥90 mm Hg – hatten diejenigen, die eine der fünf Hauptklassen von Antihypertensiva einzeln oder in Kombination verwendeten, 12% weniger Risiko für Demenz und 16% weniger Risiko für Alzheimer-Krankheit als diejenigen, die keine Blutdruckmedikamente verwendeten, berichtet Lenore Launer, PhD, vom National Institute on Aging am NIH in Baltimore und Kollegen.

Es gab keine Unterschiede zwischen einer Medikamentenklasse und allen anderen hinsichtlich des Demenzrisikos, berichteten sie in Lancet Neurology. Und bei Menschen mit normalem Blutdruck (systolischer Druck < 140 mm Hg und diastolischer Druck < 90 mm Hg) gab es keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten und Demenz oder Alzheimer.

„Demenz ist ein großes Gesundheitsproblem, und Präventions- und Behandlungsstrategien sind nach wie vor schwer fassbar. Die Senkung des Bluthochdrucks, eine bekannte Strategie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wurde als mögliche Intervention zur Verringerung des Demenzrisikos angesehen „, sagte Launer. „Es wurde auch durch experimentelle und Beobachtungsstudien vorgeschlagen, dass bestimmte Klassen von antihypertensiven Medikamenten eine direkte Wirkung auf die Verringerung der Demenz-bedingten Hirnpathologie haben können.“

Frühere Untersuchungen zeigten, dass Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) schützende Wirkungen gegen Demenz und Alzheimer haben können. Die SPRINT MIND-Studie ergab, dass eine aggressive Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven älteren Erwachsenen die leichte kognitive Beeinträchtigung um 19% reduzierte, das Demenzrisiko jedoch nicht signifikant verringerte.

Diese Meta-Analyse „erweitert die Ergebnisse der jüngsten SPRINT MIND-Studie, die zeigten, dass eine Senkung des Blutdrucks das Risiko für eine kombinierte Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung reduziert“, sagte Launer gegenüber MedPage Today.

„Wir konnten die Auswirkungen bestimmter Medikamente bei einer Gruppe von Menschen untersuchen, die keinen erhöhten Blutdruck hatten, was in früheren klinischen Studien nicht untersucht wurde“, bemerkte sie. „Auch in einer Studie nicht möglich, hatten wir langfristige Follow-up-Daten über die Teilnehmer, die angesichts der Zeit, die es braucht, um klinische Demenz zu entwickeln, ist wichtig für das Verständnis der Prävention der Erkrankung.“ Die Meta-Analyse umfasste Menschen mit multiplen Komorbiditäten und „ihre Eigenschaften spiegeln besser die typische Person wider, die in der Allgemeinmedizin gesehen wird“, fügte sie hinzu.

In ihrer Analyse untersuchten Launer und Kollegen sechs große, gemeinschaftsbasierte Längsschnittstudien mit 31.090 demenzfreien Erwachsenen (Alter > 55), deren Ausgangsdaten von 1987 bis 2008 gesammelt wurden. Das mittlere Alter der Teilnehmer lag zwischen 59 und 77 Jahren und das mediane Follow-up zwischen 7 und 22 Jahren.

Die Forscher schichteten die Teilnehmer in zwei Gruppen: 15.553 Personen mit hohem Blutdruck (systolisch ≥140 mm Hg oder diastolisch ≥90 mm Hg) und 15.537 Personen mit normalem Blutdruck (systolisch <140 mm Hg und diastolisch < 90 mm Hg). Beide Gruppen umfassten Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, und Personen, die dies nicht taten.

Die Forscher führten eine Metaanalyse nach Medikamentenklassen unter Verwendung individueller Teilnehmerdaten durch und betrachteten fünf Hauptklassen: ACE-Hemmer, ARBs, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika. Andere Arzneimittelklassen wie Vasodilatatoren oder Aldosteronblocker wurden nicht eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden als Benutzer eingestuft, wenn sie Medikamente mit oder ohne andere blutdrucksenkende Medikamente einnahmen.

Während der gesamten Studien gab es 3.728 Fälle von Demenz, einschließlich 1.741 Alzheimer-Diagnosen. In vollständig angepassten Modellen der Bluthochdruckgruppe hatten Personen, die ein blutdrucksenkendes Medikament einnahmen, ein reduziertes Risiko für die Entwicklung einer Demenz (HR 0,88, 95% CI 0,79-0,98, P = 0.019) und Alzheimer-Krankheit (HR 0,84, 0,73-0,97, P = 0,021), verglichen mit Menschen, die keine Drogen nehmen.

In der Gruppe mit hohem Blutdruck gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen einer Medikamentenklasse und anderen hinsichtlich des Demenzrisikos, aber Betablocker und Diuretika zeigten eine potenziell schützende Wirkung im Vergleich zu keinem Drogenkonsum. Auch in dieser Gruppe zeigten APOE ε4-Träger, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, ein verringertes Risiko für Demenz (HR 0, 77, 95% CI 0, 64-0, 93).

In der Gruppe mit normalem Blutdruck waren die Risiken für Demenz und Alzheimer bei Menschen ähnlich, unabhängig davon, ob Menschen blutdrucksenkende Medikamente einnahmen. Es gab keine Hinweise darauf, dass sich eine einzelne Medikamentenklasse in ihrer Assoziation mit den Ergebnissen unterschied.

Obwohl diese Metaanalyse die Dauer der medikamentösen Behandlung nicht berücksichtigen konnte, werden ihre Ergebnisse durch eine parallele Metaanalyse unterstützt, die noch nicht veröffentlicht wurde, stellten Craig Anderson, MD, PhD, und Ruth Peters, PhD, beide von der University of New South Wales in Sydney, Australien, in einem begleitenden Leitartikel fest.

In der parallelen Studie, die eine minimale Exposition der Medikamentenklasse von 12 Monaten erforderte, „wurde eine ähnliche neutrale Wirkung für bestimmte Medikamentenklassen sowohl für Demenz als auch für kognitiven Verfall gefunden, konsistent in Subgruppenanalysen, in denen Personen mit nur wenigen Jahren Follow-up ausgeschlossen wurden, um die umgekehrte Kausalität zu minimieren“, schrieben sie. „Ein ähnliches Signal für eine schützende Wirkung der diuretischen Blutdrucksenkung wurde auch in einigen der Analysen gesehen.“

Diese Forschung hatte andere Einschränkungen, stellten die Ermittler fest. Einige Untergruppen enthielten nur wenige Fälle, wie die ARBs-Benutzer in der Gruppe mit hohem Blutdruck. Die Analyse konnte den Effekt der Veränderung des Blutdrucks und des Demenzrisikos nicht bewerten. Eine Fehlklassifizierung könnte „in der Grauzone zwischen leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Demenz“ aufgetreten sein, betonten die Autoren, ebenso wie Restverwirrungen.

Letzte Aktualisierung November 11, 2019

Angaben

Die Studie wurde von der Alzheimer’s Drug Discovery Foundation und dem National Institute on Aging Intramural Research Program finanziert.

Launer und Co-Autoren offenbarten keine relevanten Beziehungen zur Industrie.

Peters und Anderson gaben relevante Beziehungen zum National Health and Medical Research Council of Australia, Takeda China, Boehringer Ingelheim und Amgen bekannt.

Primärquelle

Lancet Neurology

Quellreferenz: Ding J, et al. „Antihypertensive Medikamente und Risiko für Demenz und Alzheimer: eine Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten aus prospektiven Kohortenstudien“ Lancet Neurology 2019; DOI: 10.1016/S1474-4422(19)30393-X.

Sekundäre Quelle

Lancet Neurology

Quelle Referenz: Peters R und Anderson C „Advancing demenz prävention durch effektive blutdruck control“ Lancet Neurology 2019; DOI: 10,1016/S1474-4422 (19)30407-7.

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