Zu Überwachungszwecken werden HIV / AIDS-Fälle in zwei Kategorien eingeteilt: „HIV“ oder „AIDS“ (siehe Fußnote✽). Die kumulierte Zahl der gemeldeten Fälle (ohne gerinnungsmittelbedingte Fälle) von 1985-2018 betrug 20.836 für „HIV“ (18.359 Männer; 2.477 Frauen) und 9.313 für „AIDS“ (8.475 Männer; 838 Frauen) (Abb. 1). Laut der National Survey of Blood Coagulation Anomality Cases (Stand 31. Mai 2018) betrug die kumulierte Anzahl der mit Koagulationsmitteln in Verbindung stehenden HIV-infizierten Fälle 1.439, darunter 717 Todesfälle. Weltweit sind schätzungsweise 37,9 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Jedes Jahr infizieren sich 1,7 Millionen Menschen und schätzungsweise 770.000 sterben daran (UNAIDS FACT SHEET 2019; https://www.unaids.org/en/resources/fact-sheet).

Gemeldete HIV/AIDS-Fälle in Japan im Jahr 2018: Die Zahl der jährlich gemeldeten HIV / AIDS-Neuerkrankungen hat seit 2006 1.300 überschritten und ist nach einem Höchststand von 1.590 im Jahr 2013 unverändert bis leicht rückläufig. Im Jahr 2018 wurden 940 „HIV“ -Fälle (889 Männer; 51 Frauen) und 377 „AIDS“ -Fälle (353 Männer; 24 Frauen) gemeldet (Abb. 2). Von den insgesamt 940 „HIV“ -Fällen waren 800 Japaner (768 Männer; 32 Frauen) und 140 Nichtjapaner (121 Männer; 19 Frauen), und japanische Männer machten 82% der gesamten „HIV“ -Fälle aus (768/940). Die Zahl der neu gemeldeten ausländischen männlichen HIV-Fälle hatte in den letzten Jahren zugenommen, ging jedoch 2018 gegenüber dem Vorjahr leicht zurück (82 im Jahr 2014, 88 im Jahr 2015, 108 im Jahr 2016, 136 im Jahr 2017 und 121 im Jahr 2018). Unter allen „HIV“ -Fällen waren 71% (670/940) MSM (Männer, die Sex mit Männern hatten, einschließlich bisexueller Kontakte), und unter japanischen männlichen „HIV“ -Fällen waren 76% (584/768) MSM (Abb. 3), mit der Mehrheit in ihren 20er bis 40er Jahren (Abb. 4). Auf der anderen Seite waren unter den insgesamt 940 HIV-Fällen 121 Männer (13%) durch heterosexuellen Kontakt infiziert, und unter 768 japanischen männlichen Fällen waren 102 (13%) durch heterosexuellen Kontakt infiziert. Unter 32 japanischen HIV-infizierten Frauen wurden 23 heterosexuell und 9 auf unbekannten Wegen infiziert. Unter den japanischen männlichen Fällen wurden seit 2001 jährlich 1-5 Infektionsfälle mit intravenösem Drogenkonsum (IDU) gemeldet (außer 2013 und 2017), 2018 wurde jedoch ein Fall gemeldet.

Vermuteter Infektionsort: Bis 1992 wurden die meisten Infektionen im Ausland erworben; danach wurden die meisten Infektionen in Japan erworben. Im Jahr 2018 wurden 82% aller „HIV“ -Fälle (774/940) und 88% der „HIV“ -Fälle bei japanischen Staatsangehörigen (706/800) in Japan erworben.

Ort der Meldung (basierend auf dem Ort des meldenden Arztes): Gebiete, die 2018 viele HIV / AIDS-Fälle meldeten, waren das Gebiet Kanto-Koshinetsu (einschließlich Tokio), das 498 „HIV“ – und 147 „AIDS“ -Fälle meldete, das Gebiet Kinki mit 161 „HIV“ und 61 „AIDS“, das Gebiet Tokai mit 112 „HIV“ und 55 „AIDS“ und das Gebiet Kyushu mit 83 „HIV“ und 61 „AIDS“. Beim Vergleich der Präfekturen nach Regionen pro 100.000 Einwohner lagen die Präfekturen in Kyushu, Chugoku und Shikoku unter den Top 10 (Tabelle).

Referenz informationen 1. HIV-Antikörper-Positivität bei Blutspendern: Im Jahr 2018 waren von 4.707.951 gespendeten Blutproben 38 HIV-positiv (38 Männer; 0 Frauen), was 0,807 HIV-positiven Proben (männlich: 1,112; weiblich: 0) pro 100.000 Blutspenden entspricht (Abb. 5).

Referenz informationen 2. HIV-Antikörpertests und Konsultationen durch lokale Regierungen: Lokale Regierungen führen HIV-Antikörpertests in öffentlichen Gesundheitszentren und anderen Einrichtungen durch. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 130.759 Proben auf den HIV-Antikörper getestet, ein Anstieg gegenüber 2017 (123.432 Proben) (Abb. 6). Unter ihnen waren 385 Proben HIV-Antikörper-positiv (463 Antikörper-positiv im Jahr 2017); Die Positivität betrug 0,29% (0,38% im Jahr 2017). Die Positivität betrug 0, 24% (233/97.107) in öffentlichen Gesundheitszentren und 0, 45% (152/33.652) in anderen Einrichtungen, wobei letztere höher waren. Darüber hinaus lag die Zahl der Personen, die Beratungsdienste in Anspruch nahmen, im Jahr 2018 bei 127.830 und stieg damit gegenüber 2017 (123.768 Konsultationen).

Fazit: Die Zahl der gemeldeten HIV/AIDS-Fälle lag 2018 bei 1.317 (2017: 1.389). Ungefähr 29% der HIV / AIDS-Fälle im Jahr 2018 wurden nach der Entwicklung von AIDS entdeckt, was darauf hindeutet, dass viele HIV-infizierte Menschen sich ihrer eigenen HIV-Infektion nicht bewusst sind. Auf der Grundlage der Leitlinien für die AIDS-Prävention ist es wichtig, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern und eine frühzeitige Behandlung durch Informationsverbreitungsaktivitäten zur Prävention und Früherkennung von HIV-Infektionen sowie die Formulierung und Umsetzung wirksamer Gegenmaßnahmen auf der Grundlage des Care-Kaskadenrahmens zu fördern, der die Prävention und Früherkennung von HIV-Infektionen fördert. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört es, HIV-Tests und medizinische Konsultationen sowohl zeitlich als auch örtlich für diejenigen zugänglicher zu machen, unter denen Prävention wichtig ist, wie MSM und kommerzielle Sexarbeiterinnen. Es ist wichtig, die Menschenrechte und die Koordinierung zwischen den wichtigsten Interessengruppen (z. B. Beschäftigte im Gesundheitswesen, Nichtregierungsorganisationen und im Bildungssektor) zu berücksichtigen.

Um HIV / AIDS in Japan zu kontrollieren, müssen die nationalen HIV / AIDS-Kontrollbemühungen mit den globalen HIV-Kontrollbemühungen verbunden sein, zusätzlich zu den inländischen Bemühungen zur Überwachung und zum Verständnis von Trends, Informationsverbreitung und Sensibilisierung für Prävention sowie Früherkennung und Behandlung. Obwohl es wirksam ist, das Fortschreiten zu AIDS zu verhindern, beseitigt die Anti-HIV-Chemotherapie HIV nicht vom Patienten. Eine lebenslange Behandlung ist notwendig, aber sie ist mit der Entwicklung arzneimittelresistenter HIV-Varianten und schwerwiegender pathologischer Zustände aufgrund latenter Infektionen unter antiretroviraler Therapie verbunden, wie neurokognitive Dysfunktion, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die neue Herausforderungen für das HIV / AIDS-Management darstellen.

✽Die HIV-Überwachung in Japan zählt einen Fall als „HIV-Fall“, wenn eine HIV-Infektion ohne Manifestation von AIDS-Symptomen in einem Labor diagnostiziert wird, und als „AIDS-Fall“, wenn eine HIV-Infektion in einem Labor festgestellt wird und sich AIDS-Symptome zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und des Berichts manifestiert haben. Ein HIV-Fall, der einmal als „HIV-Fall“ registriert wurde, wird nicht als „AIDS-Fall“ registriert, selbst wenn der Patient später AIDS entwickelt.

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